Flugmodell-Sportclub Siegburg e.V.

Aktuelles

Verein
Flugplatz
Hallenfliegen
Werkstatt
Jugend
Einsteiger
Gastflieger
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum
Datenschutzerklärung

Ihre E-Mail an uns



Aktuelles - Nachrichten - Termine - 🎥
Login  Vereinsmitglieder         

 




WINDFINDER Köln-Bonn
TraVis Köln Bonn Airport

Am 25. August 2024 fand in Siegburg der Tag der Vereine statt. Dieser Tag war eingebettet in das Siegburger Stadtfest, welches vom 23. bis zum 25. August 2024 in der Innenstadt von Siegburg stattfand.
Der FSC-Siegburg e.V. war gemeinsam mit dem Einsenbahnclub Siegburg dort vertreten.
Wir hatten einen Flugsimulator aufgebaut und ein paar Flugmodelle ausgestellt. Während der Vormittag nur wenige Besucher anlockte, wurde es ab Mittags spürbar voller.
Die Möglichkeit, einmal ein Flugmodell zu fliegen und sei es nur in einem Simulator begeisterte viele Besucher. Es ergaben sich viele Gespräche rund um den Modellflug und speziell zu unserem Verein.

Das Sommerfest war nach Ansicht aller ein Erfolg. Die Stimmung und das Wetter waren gut und unser Grillmeister Matthias versorgte alle mit Steaks und Würstchen vom Grill.
Wie im Jahr davor hatte auch diesmal der Eisenbahnclub Rhein Sieg uns sein Zelt und Biertischgarnituren zur Verfügung gestellt. Dafür vielen Dank! Der Aufbau des Zeltes wäre eigentlich recht einfach gewesen, wenn wir uns vorher etwas mehr mit der Anleitung beschäftigt hätten. Aber wozu vorher lesen, kann man ja auch noch hinterher, wenn das Zelt nicht so steht wie es zu erwarten gesen wäre. Also noch mal einiges ändern.

Gegen 10Uhr kamen dann die ersten Mitglieder und das Zelt stand so, wie es sein sollte.
Am Tag der Vereine hatten wir interessierte Besucher unseres Stands eingeladen, einfach einmal bei uns vorbei zu kommen um dann im Lehrer-/Schülerbetrieb ein richtiges Modell zu fliegen. Dieses Angebot wurde auch wahr genommen.
Gegen Mittag bekamen wir dann noch unerwarteten Besuch vom Mitglied eines anderen Vereins, der uns mit seinem Doppeldecker Kunstflug vorführte.
Natürlich hatten auch unsere Mitglieder ihre Modelle dabei und haben das Fliegen genossen. Gegen 16:30Uhr wurde dann das Sommerfest offiziell beendet.
Wir möchten uns bei allen Mitgliedern, die mit ihrem Einsatz für das Gelingen dieses Sommerfestes beigetragen haben, auf diesem Wege ganz herzlich bedanken.

EASA Besuch bei unserem Nachbarverein MFG-Porz e.V.
Der DMFV hatte die Mitarbeiter der EASA (European Union Aviation Safty Agency) mit ihren Familienangehörigen zu unserem Nachbarverein MFG-Porz eingeladen. Die EASA ist u.a. für die Vorgaben im Bereich des Modellfluges zuständig.
Die EASA Mitarbeiter sollten vor Ort erleben, was es heißt, Modellflug zu betreiben. Natürlich wurde auch angeboten, einmal selbst ein Modell im Lehrer-/Schülerbetrieb zu fliegen. Hiervon wurde auch ausgiebig Gebrauch gemacht.
Neben den Mitarbeitern der EASA war auch das Präsidium des DMFV anwesend.
Es gab seitens des DMFV ein Statement zum sogenannten U-Space. Der U-Space bezeichnet einen Luftraumbereich, der zukünftig für kommerzielle Flüge (Drohnen) freigehalten werden soll. Überall dort, wo ein Modellfluggelände innerhalb dieses U-Spaces liegt, wird über diesen Bereich eine "Glocke" gelegt. Dies gewährleistet, dass innerhalb dieses Bereiches der Modellflugbetrieb so wie bisher weiter ohne Einschränkungen stattfinden kann. Dies stärkt vor allem die Position der Vereine, in denen die Mitglieder mit einem für den Modellflug zugelassenen Platz fliegen.
Wer mehr zu der Veranstaltung wissen möchte, findet unter dem Link EASA-Besuch MFG-Porz weitere Informationen.


Der FSC-Siegburg hat aus dem REACT Programm der Europäischen Union zur Förderung der Digitalisierung der Vereine Mittel für die Anschaffung von Computer-Hardware erhalten. Wir haben dafür zwei Laptops mit Zubehör angeschafft.



e-ID
Seit dem 01.05.2021 ist die Anbringung der sogenannten e-ID an jedem Flugmodell Pflicht.Dabei liegt die Verantwortung hierfür beim einzelnen Piloten.
Alle Mitglieder, die über den Verein versichert sind, sollten zwischenzeitlich ihre e-ID vom LBA erhalten haben.
Die e-ID muss im Gegensatz zur bisherigen Namensplakette nicht aus feuerfestem Materia bestehen; sie muss auch nicht außen am Modell angebracht sein. Auch erlaubt ist die Anbringung der e-ID als QR-Code.
Jeder Modellflugpilot ist für die Pflege seiner Daten selbst verantwortlich.
Hier noch zwei Links zu dem Thema: >>>  Registrierung LBA <<< und >>> LBA Benutzerkonto <<<