Flugmodell-Sportclub Siegburg e.V.

Aktuelles

Verein
Flugplatz
Hallenfliegen
Werkstatt
Jugend
Einsteiger
Gastflieger
Mitgliedschaft
Kontakt
Impressum




Jugend - Jugendfliegen 2017




Rückblick Jugendfliegen 2017 Rhein-Sieg
auf dem Modellflugplatz FlugmodellSportClub Siegburg e.V.

Das war ein toller Tag!



Der 1. Vorsitzende des Vereins Michael Schlipköther resümiert in einem Schreiben an alle Beteiligten:


Jugendfliegen2017                                                                      Siegburg, den 04.09.2017

Liebe Vereinsmitglieder,
liebe Modellflugfreunde, 

das Jugendfliegen 2017 vom 02.September 2017 ist vorbei. Wir bedanken uns bei allen Vereinsmitgliedern, die uns bei der Umsetzung dieser Veranstaltung tatkräftig unterstützt haben.

Besonders gefreut hat uns natürlich, dass wir den Schirmherrn der Veranstaltung, den Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Hrn. Sebastian Schuster und den Bürgermeister der Stadt Siegburg, Hrn. Franz Huhn, persönlich begrüßen konnten. Aber nicht nur dass, wir konnten beide auch dazu bewegen, einmal ein Modell im L/S-Betrieb zu steuern.

Insgesamt 22 Kinder haben am Jugendfliegen teilgenommen. Nicht nur wir mit den weiteren beteiligten Vereinen Aero-Club Rheidt, MFG-Porz und MFG-Siebengebirge hatten unseren Spaß dabei. Auch die Kinder waren von der Veranstaltung begeistert.

Neben dem Bau eines kleinen Balsa-Fliegers wurde den Kindern auch die Theorie kindgerecht näher gebracht, warum ein Flugzeug überhaupt fliegt und wie es gesteuert wird.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es dann zum L/S-Fliegen. Mit teilweise 7-8 Modellen in der Luft war dies dann für die Lehrer schon eine erhebliche Leistung. Bis auf eine Baumlandung, bei der aber dem Flieger nichts passiert ist, gab es keine Zwischenfälle.

Wie viel Beachtung die Veranstaltung erhielt, konnten wir an der Anzahl der Journalisten sehen. Insgesamt vier Zeitungen waren vertreten.

Georg Dissen hat einen Video-Zusammenschnitt der Veranstaltung auf unserer Homepage online gestellt. Allen Interessierten wünsche ich schon jetzt viel Spaß beim Zuschauen.

Mit freundlichen Fliegergrüßen

Michael Schlipköther
1. Vorsitzender


Kreisstadt Siegburg - Newsletter - 04.09.2017 - als iframe hier eingebunden














Jugendmodellfliegen 02.09.2016 Landrat Rhein-Sieg-Kreis

Eine gemeinsame Jugendaktion von Modellflugvereinen im Rhein-Sieg-Kreis mit Unterstützung des Deutschen Modellflieger Verbands DMFV

kostenlose Teilnahme für Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahre am

02. September 2017, 10.00 bis ca. 17.00 Uhr
Modellflugplatz Siegburg, Wahnbachtalstraße


Unter der Schirmherrschaft des Landrats des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, haben sich zum zweiten Mal in der Geschichte des ferngelenkten Modellflugs in der Region die bekannten Modellflugvereine Aero-Club Rheidt 1969 e.V. , MFG Porz e.V. ,FSC Siegburg e.V., MFG Siebengebirge e.V.  mit dem Deutschen Modellflieger Verband DMFV zu einer gemeinsam organisierten Jugendveranstaltung zusammengefunden. 

Dem Motto „Kleine Piloten, großer Spaß“ folgend, wird es für interessierte Kinder und Jugendliche am 02. September 2017 ab 10.00 Uhr eine ganz besondere Veranstaltung auf dem Modellflugplatz des FlugmodellSportClub Siegburg e.V. geben. An diesem Tag steht ein Lehrer-Schüler-Fliegen von ferngelenkten Modellflugzeugen exklusiv für interessierte, zukünftige, junge Modellflieger auf dem Flugplan. Die Aktion ist für die Teilnehmer kostenlos. Es können maximal 25 Kinder und Jugendliche teilnehmen; eine verbindlichde Anmeldung ist daher erforderlich.


Mit der Erfahrung aus der langjährigen Jugendarbeit aller genannten Vereine werden erfahrene Modellflieger mit den Kindern und Jugendlichen Wurfgleiter bauen und im Wettbewerb fliegen lassen. Anschließend werden die Übungsleiter mit großen Modellflugzeugen zum Lehrer-Schüler-Fliegen den kleinen Piloten zur Verfügung stehen. Die Teilnehmer werden vor Ort verpflegt.

Das Ziel der gemeinsamen Veranstaltung ist es, den Kindern und Jugendlichen den Modellflugsport näher zu bringen und ihnen einen genaueren Einblick in diese Freizeitbeschäftigung und die Grundlagen des Modellflugs zu geben.

Die verantwortlichen Vereine wollen Kindern und Jugendlichen einen wunderbaren Tag schenken und das weitergeben, was ihnen gerade in der heutigen Zeit besonders wichtig erscheint:
  • Freude an einem erfüllenden Hobby
  • Gemeinschaftserlebnisse in der Natur
  • Zielstrebigkeit, Teamfähigkeit,  soziale Kompetenz und Kreativität
  • Entwicklung und Training der Wahrnehmung und Feinmotorik
  • Umgang mit vielfältigen Werkstoffen und sicheres Benutzen von Werkzeugen
  • Wünsche und Träume wahr werden lassen, dabei Grenzen erkennen und akzeptieren
  • Verantwortungbewußtsein,Verantwortungsbereitschaft entwickeln sowie
  • Veranwortung für sich und andere tragen

Schon seit vielen Jahrzehnten ist der Modellflugsport eine nachhaltige Freizeitbeschäftigung, in der von Beginn an für jeden Piloten die ganzheitliche Verantwortung für das Modellflugzeug und seinen Betrieb im Mittelpunkt steht. Aber auch Wertevermittlung und gegenseitiger Respekt unter den Modellflugsportlern jeden Alters und jeder Nation sind unbezahlbare Mehrwerte dieses faszinierenden Hobbys.

Nicht zuletzt werden für Kinder und Jugendliche stets diverse Lehrinhalte aus den Schulfächern wie z.B. Physik, Technik, Mathematik, Erdkunde und Fremdsprachen für die Juniorpiloten zur praktischen Realität, so dass der Schulalltag durch dieses Hobby ein ganz neues Gesicht für die Junioren bekommen kann.

Im Beisein des Schirmherrn Landrat Sebastian Schuster freut sich die Gemeinschaft der Modellflugvereine sowie der Deutsche Modellflieger Verband ganz speziell auf die kleinen Piloten, wenn es am 02. September 2017 von der Flugleitung heißt: Kleine Piloten, großer Spaß“





Berichte über das Jugendfliegen 2016 in Niederkassel-Rheidt


Wir danken jetzt schon allen, die diese Aktion für Kinder und Jugendliche unterstützen und möglich machen
  • Rhein-Sieg-Kreis
  • Kreisstadt Siegburg
  • Feuerwehr der Kreisstadt Siegburg
  • Technisches Hilfswerk


Login popup
Vereinsmitglieder



Ihre E-Mail an uns

es unterstützen uns
DMFV - aus Freude am Fliegen

Modellbau Händler Rhein-Sieg Siegburg Hennef

Hier könnten Sie stehen - Anfrage